Zum Auftakt siegte der ASKÖ beim Meister

Der ASKÖ Villach entführte einen 3:0-Shutout-Sieg aus Poggersdorf, fügte den HSC Eagles gleich eine empfindliche Niederlage zu. Manuel Feldbaumer traf doppelt. VAS verabschiedet eine Legende.

Dem ASKÖ Villach ist ein Saisonauftakt nach Maß gelungen. Die Draustädter schlugen niemand geringeren als Titelverteidiger HSC Eagles Poggersdorf in deren Arena glatt mit 3:0. Bereits nach gut 20 Minuten war die Messe gelesen, als Manuel Feldbaumer mit dem Treffer zum Endstand seinen Doppelpack perfekt gemacht hatte. Mathias Fertschai hatte nach einer knappen Viertelstunde für die 1:0-Führung der Gäste gesorgt, diese ließ sich die Truppe von Coach Peter Ahammer auch nicht mehr nehmen.

Jürgen Kersche, ASKÖ-Obmann: „Nach einem etwas nervösen Start gelang uns das 1:0, das war ein Dosenöffner für uns. Wir konnten das Momentum durch ein Powerplay-Tor und ein rasches 3:0 gut mitnehmen. Danach haben wir konsequent verteidigt. Das war wirklich ein super Einstand für uns, auch für unsere jungen Neuzugänge.“

Erste Auftritte in der Alpen Arena

Am Sonntag brennt die Hütte in der Villacher Alpen Arena erstmals, denn dort wurde ganze Arbeit geleistet, der neue Belag ist fertig und erstrahlt in vollem Glanz. Als Erster darf gleich der ASKÖ dort auflaufen, empfängt um 17 Uhr die HSC Eagles II. Im Anschluss (19 Uhr) gibt das Team Zehenthof an neuer Heimstätte die Premiere gegen die Ultras aus Spittal. Die Oberkärntner steigen damit in die Meisterschaft ein, Zehenthof hat mit dem 6:0 bei den Eagles II bereits ein Spiel in den Beinen.

Timo Ettlmayr hört nach 34 Jahren auf

Ebenfalls frisch in die Saison geht Vizemeister VAS Villach, der gleich zur Finalneuauflage ebenfalls am Sonntag (18 Uhr) bei den Poggersdorfern gastiert. Die Villacher verabschiedeten indes auch eine Kärntner Ballhockey-Ikone: Timo Ettlmayr. 34 Jahre lang spielte der Villacher für ASKÖ und VAS, war auch im Verband als Obmann aktiv. Nach insgesamt 14 Titeln und als Rekord-Nationalteamspieler beendet er nun seine Laufbahn.

Grunddurchgang, 1. Runde:

HSC Eagles II – Team Zehenthof 0:6 (0:4, 0:2, 0:0)

Tore: Bruckner (2), Kraßnig, Florianschitz, Meschik, Gelfanov

HSC Eagles – ASKÖ Villach 0:3 (0:1, 0:2, 0:0)

Tore: Feldbaumer (2), Fertschai

Grunddurchgang, 2. Runde:

ASKÖ Villach – HSC Eagles II, Sonntag, 17 Uhr, Alpen Arena

HSC Eagles – VAS Villach, Sonntag, 18 Uhr, Poggersdorf

Team Zehenthof – Ultras Spittal, Sonntag, 19 Uhr, Alpen Arena