Die Ballhockey-Saison 2026 steht in den Startlöchern und das mit richtig vielen Neuerungen. Ein sechstes Team steigt in den Zirkus ein, gespielt wird bis August und die Nationalteam-Cracks fahren nach Tschechien.
Während langsam aber sicher – vielleicht mit Ausnahme von Graz und Bruneck – die Pucks auf dem Eis zu Erliegen kommen, sind auf den Plätzen dieses Landes bereits die orangenen Plastikbälle wieder ausgeteilt worden. Die Kärntner Teams sind schon wieder voll im Trainingsbetrieb, die Liga startet am 1. Mai. Die Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche neue Spielzeit sind geschaffen, der Ballhockey-Action steht nichts mehr im Wege. Und dabei wird vieles neu: Ein Team kommt dazu, die Heimstätte der Villacher Teams erstrahlt in neuem Glanz und auch das Nationalteam gibt ein viel umjubeltes Comeback auf internationaler Bühne. Aber der Reihe nach:
Poggersdorf erhöht um eine Mannschaft
Mit großer Freude blickt Meister HSC Eagles Poggersdorf auf die neue Saison. Denn man stellt eine zweite Mannschaft, in der Erfahrung und Talent die richtige Mischung für eine schlagkräftige Truppe darstellen sollen. Damit erhöht sich die Liga auch auf sechs Mannschaften. Weiter dabei sind Spittal sowie VAS, ASKÖ und Team Zehenthof, die allesamt in der mit einem neuen Belag ausgestatteten Villacher Alpen Arena ihre Heimspiele austragen werden.
Das macht im Spielbetrieb auch einiges möglich. Los geht es am 1. und 3. Mai mit einer vollen Runde (den Spielplan gibt es HIER), der Grunddurchgang dauert bis zum 17. Juni. Dann wird eine Zwischenrunde ausgetragen, in der die ersten drei Teams um die Platzierung und damit ihre Ausgangslage fürs Halbfinale spielen. In der „Hoffnungsrunde“ qualifiziert sich der Sieger der drei Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte ebenso noch für das Play-off. Halbfinale und Endspielserie werden anschließend bis Ende August im „Best of five“-Modus ausgespielt. Warum die Liga heuer nicht bis zum Start des Villacher Kirchtags, wo auch die ein oder andere Titelfeier schon abgehalten wurde, endet, hat einen weiteren höchst erfreulichen Grund!
Österreich kehrt auf die internationale Bühne zurück
Der ÖBHV, federführend unter der Anleitung von Obmann Jan Duricky, der vor allem seine hervorragenden Kontakte nach Tschechien und in die Slowakei spielen ließ und so auch die Finanzierung des sportlichen Abenteuers sicherstellen konnte, wird im Juni an der Weltmeisterschaft im tschechischen Ostrava teilnehmen, weshalb auch national in diesem Zeitraum der Ball ruhen wird.
Die ÖBHV-Truppe, zusammengestellt aus den Teams der heimischen Liga, misst sich hierbei in „Pool B“ von 20. bis 24. Juni mit Indien, Großbritannien, Frankreich, Deutschland und den Cayman Inseln. Die Top-Zwei steigen ins Viertelfinale mit den sechs Topnationen aus dem A-Pool auf, die restlichen Vier spielen eine Qualirunde um den Einzug ins B-Halbfinale. Dort treffen die beiden Sieger auf zwei aus dem A-Play-off ausgeschiedene Teams.
Ballhockey-Liga, Saisonstart:
1. Runde
HSC Eagles – ASKÖ Villach, 1. Mai, 19.30 Uhr, Poggersdorf
Ultras Spittal – VAS Villach, 30. Mai, 18 Uhr, Eishalle Spittal (verschoben)
HSC Eagles II – Team Zehenthof, 3. Mai, 18 Uhr, Poggersdorf
2. Runde
HSC Eagles – VAS Villach, 8. Mai, 19.30 Uhr, Poggersdorf
ASKÖ Villach – HSC Eagles II, 10. Mai, 17 Uhr, Alpen Arena
Team Zehenthof – Ultras Spittal, 10. Mai, 19 Uhr, Alpen Arena