Poggersdorf wartet noch immer auf einen Sieg

Beide Teams der HSC Eagles stehen nach zwei Saisonspielen noch ohne Sieg da. Die Villacher Teams sind hingegen makellos. Einem Spiel machte der Regen einen Strich durch die Rechnung.

Zwei Spiele, zwei Siege: Der ASKÖ Villach ist zum Saisonstart das Maß der Dinge. Nach dem freitägigen 3:0-Auswärtssieg bei Meister HSC Eagles legten die Draustädter daheim gegen die Poggersdorfer Zweitvertretung nach und fegten die Eagles II mit 13:0 von der Platte. Dabei trugen sich gleich acht Torschützen in die Liste ein, am häufigsten Nikolas Scharf mit einem Hattrick. Doppelpacks gab es für Marco Heu, Marsel Hocevar und Noel Brunner zu bejubeln. Für den ASKÖ geht es bereits am Mittwoch (18 Uhr) mit dem Derby gegen Lokalrivale VAS weiter.

Jürgen Kersche, ASKÖ-Obmann: „Wir haben die sehr junge Mannschaft der Eagles nicht unterschätzt und unser Spiel komplett durchgezogen, daher auch der in dieser Höhe so souveräne Sieg. Unserem Sport tut es sicher gut, dass wir eine weitere Mannschaft in der Liga haben, sie werden sich sicher gut entwickeln. Jetzt liegt unser Fokus schon voll auf dem Derby.“

Gerald Stanossek, Eagles-Spieler:Ein weiterer Schritt in der Entwicklung junger Ballhockeyspieler. Acht von zwölf Feldspielern waren unter 18 Jahre, hatten fast alle ihr erstes Ballhockey-Bewerbsspiel. Vor dem routinierten Auftreten vom ASKÖ müssen wir den Hut ziehen, aber unsere Gegner seien gewarnt: Unsere Zeit wird kommen!“

Finalneuauflage wurde zum Overtimekrimi

Apropos Villacher Derby: Auch Vizemeister VAS ist jetzt in die Saison gestartet und das gleich mit dem Kracher in Poggersdorf gegen den Titelträger. Dabei zeigten die Poggersdorfer Charakter, denn nach dem ersten Drittel führten die Villacher schon 3:0, nach zwei Abschnitten 4:2. Im Schlussspurt drehte zuerst Poggersdorf auf, glich aus und erhöhte dann sogar auf 6:4. Der VAS kam aber ebenfalls noch einmal zurück, glich aus und hatte in der Verlängerung auch noch das bessere Ende. Patrick Edlinger versenkte die Kugel zum 7:6-Endstand aus VAS-Sicht.

Gerald Wucherer, VAS-Obmann: „Im ersten Drittel waren wir sehr fokussiert. Danach haben wir nur mehr ‚Happy Hockey‘ gespielt, was uns die Führung gekostet hat. Am Schluss hat das Team Moral gezeigt und doch noch den Sieg geholt.“

Der Wettergott hatte andere Pläne

Villach war für die Ultras Spittal keine Reise wert. Denn das erste Saisonspiel der Oberkärntner beim Team Zehenthof fiel dem Regen zum Opfer. Beim Stand von 2:1 für Zehenthof musste das Spiel ob der Witterungsbedingungen nach dem ersten Drittel abgebrochen werden.

Grunddurchgang, 2. Runde:

ASKÖ Villach – HSC Eagles II 13:0 (4:0, 5:0, 4:0)

Tore: Scharf (3), Heu, Hocevar, Brunner (je 2), Ahammer, Feldbaumer, Fertschai, Malli

HSC Eagles – VAS Villach 6:7 n. V. (0:3, 2:1, 4:2 – 0:1)

Tore: Sunitsch (3), Thalhammer (2), Steinwender bzw. Alagic, Wohlfahrt, Hintermann, Duricky, Kravanja, Ortner, Edlinger

Team Zehenthof – Ultras Spittal abgebrochen

Nächste Runde, Mittwoch, 13. Mai:

VAS Villach – ASKÖ Villach, 18 Uhr, Alpen Arena

Team Zehenthof – HSC Eagles, 20 Uhr, Alpen Arena

Donnerstag, 14. Mai:

Ultras Spittal – HSC Eagles II, 18 Uhr, Eishalle Spittal